Home Übersicht Esoterik Beratung Astrologie Reiki Reiseberichte
  Home



Das Vorurteil über die Esoterik
Grundsätze
Erkenne Dich selbst
Die Umwelt als Spiegel
So ein Zufall
Das Karmagesetz



Sitemap
Kontakt
 

 
                                                 Grundsätze der Esoterik
 
Esoterik4
 

Ich erforsche das Ich! Wow…. jetzt wird es spannend! Während die Wissenschaftler mit ihren materiellen, physischen Objekten ihre Runden drehen und physisch-logische Gesetze ableiten und beweisen können, suche ich nach etwas forschbarem in meinem Selbsterkenntnisprojekt! Und da stehe ich auch schon vor dem ersten gravierenden Problem! Das erste Gebilde, auf das ich bei meiner Frage nach Selbsterkenntnis stosse, ist meine Seele. Und nun? Wie gehe ich jetzt mit dieser Erkenntnis um? Für diese innere Form die ich da entdeckt habe gibt es im wissenschaftlichen Sinn keine Gesetze, denn Seelen entziehen sich jedem Messinstrument. Ich kann also nichts wiegen oder fotografieren oder röntgen, ausmessen oder mit dem Mikroskop ansehen. Es ist ja nichts sichtbares da, nichts objektives das ich protokollieren oder messen könnte. Ich kann also die Seele nicht zu einem Objekt machen, weil ich sie nicht physisch oder visuell beweisen kann. Ich muss also vorerst alle wissenschaftlichen Instrumente und Werkzeuge, die mir bis heute bei der Erforschung der äusseren Welt gedient haben, beiseite stellen, denn hier greifen sie nicht!   Was nun? Ich möchte doch einen Beweis haben, etwas glauben, von etwas überzeugt sein.

Esoterik hat also ein Subjekt (Ich) und ein Objekt (auch ich)! Nun kommt aber schon das nächste Problem, wie kann ich mein Ich sehen! Ich kann ja nicht einfach visuell in mich hineinschauen, weder mit einem Fernglas noch mit einem Mikroskop. Ich muss mich also nach einem geeigneten Werkzeug umsehen, um mein Inneres zu betrachten. Dieses Werkzeug nennt sich Meditation und ist in seiner Form eine Technik.

 
 
zurück zur Rubrik                      weiter zum nächsten Abschnitt                       zurück zu Home
New Cell
 


 
 
      Seite / Page Senden Seite / Page Drucken Startseite / Page Favoriten

powered by WINFORMA Server Housing